Rituale für Tiere

Zur Tierhaltung allgemein

Die Entscheidung einem Tier ein neues Zuhause zugeben sollte gut überlegt sein.

Denn Tiere sollen als Familienmitglieder angesehen werden und auch so behandelt werden. Das heisst nicht, das Tier vermenschlichen, sondern ihnen das zu bieten was die jeweilige Art braucht, damit das Tier ein würdiges Dasein leben kann.

Eine Katze hat andere Bedürfnisse als ein Hund, ein Meerschweinchen wieder andere als Kaninchen, Hamster, Vögel oder Reptilien  .Dazu komm , dass ein Hund nicht einfach ein Hund ist oder eine Katze eine Katze, hier gibt es viele verschiedene Rassen die ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Eigenschaften haben.

Deshalb ist es wichtig sich genau über die Art des Tieres zu erkundigen dem man ein Zuhause geben möchte.

Sich genau zu informieren welche Bedürfnisse für das gewünschte Tier erfüllt werden müssen ist notwendig und meiner Meinung nach pflicht. Es gibt genügend Literatur oder sonstige Informationsquellen zum Thema Tiere auch gute Tierärzte, Tierheime oder Züchter stehen sicher gerne zur Verfügung um eure Fragen zu beantworten.

Wirkliche Tierliebe bedeutet auf ein Tier zu verzichten, so lange die Bedürfnisse des Tieres nicht gedeckt werden können.

Herzlich willkommen neues Familienmitglied

Willkommensritual

Die Entscheidung ist gefallen, es ist klar was für ein Haustier einziehen wird.

Das neue Familienmitglied mit einem Ritual zu empfangen erleichtert es, die neue Situation bewusst und mit Freude zu erleben.

Ein Ritual muss nicht erst beim Einzug des neuen Mitbewohners beginnen und enden. Schön ist es bestimmt von Anfang an, jede Phase bis der kleine oder grosse Fellknäuel einzieht, mit einem Ritual zu begehen.

Und wenn der vierbeinige Mitbewohner eingezogen ist, gibt es immer wieder Momente, die mit einem schönen Ritual die Zusammengehörigkeit und Verbundenheit stärkt.

 

Die wichtigsten Punkte die zu beachten sind wenn ein vierbeiniges Familienmitglied einzieht.

Ist ein Ferien- oder Wochenendplatz für Hund, Katze, Meerschweinchen usw. abgeklärt? Dies sollte unbedingt in der Entscheidungsphase geschehen. Bei Hunden ist es wichtig dass die Ferienbetreuer keine Angst vor Hunden haben, da sie mit dem Hund raus müssen und da auf Artgenossen treffen werden. Die Hundesitter müssen genügend Zeit aufbringen um dem Hund Bewegung draussen zu ermöglichen, nicht nur im schönen Garten zu Hause. Auch Katzen möchten nicht nur den Futter-, den Wassernapf neugefüllt und das Clo gereinigt bekommen.

Einen Namen braucht der neue Mitbewohner. Der sollte bewusst ausgesucht werden. Besonders bei Hunden ist es wichtig, dass sein Name freundlich klingt und nicht zu lange ist, bis ich Johanna von Orleans gerufen habe ist der Hund schon über alle sieben Berge. Das Aussuchen eines Namens ist eine schöne Aufgabe, deshalb sollte man sich genügend Zeit dafür nehmen.

Nun ist noch viel zu tun um das neue Familienmitglied endlich willkommen zu heissen.

Wo wird sein Schlaf- Liegeplatz, respektive wo kommt sein Käfig hin. Welche Räume sind Tabu für den neuen Mitbewohner. Wie viel Platz braucht es um ihm genügend Raum für seine Bedürfnisse zu bieten. Sind die richtigen Spielzeuge zuhause, das passende Futter gekauft?

 

Dies alles mit einem schönen Ritual zu gestalten macht Freude und Vorfreude ist doch die schönste Freude!

 

Fragen dazu?

 

Kontaktiere mich

 

 

Ein Tier zieht ein, Neues Zuhause für einen Vierbeiner, Tierliebe. Willkommen vierbeiniger Freund. Ein Welpe zieht ein
Willkommen in deinem neuen Zuhause
Eine Katze zieht ein. Danke für das Willkommensritual. Ein Herz für Tiere. .
Herzlich willkommen Stubentiger

Ein würdiger Abschied für den vierbeinigen Freund

Abschiedsritual für Tiere, Trauerritual für Tiere, Abschied von einem Tier. Ein vierbeiniger Freund verlässt uns. Das Tor in die Anderewelt, Verabschieden eines Tieres
Das Tor in eine neue Welt

Abschiedsritual

Der Abschied unserer vierbeinigen Freunde ist ein trauriger Moment für uns tierliebenden Zweibeiner, die mit unseren Fellnasen den Alltag teilen und die wir in unsere Herzen geschlossen haben.

Seien dies Meerschweinchen, Hamster, Hunde, Katzen, Kaninchen und viele mehr.

Oft ist man hilflos und fühlt sich alleine mit seiner Trauer um den geliebten Begleiter.

Wir alle wissen, dass der Tag des Abschieds kommen wird.

Es ist hilfreich, dass immer mehr Tierärzte zu uns nach Hause kommen, wenn es darum geht unsere vierbeinigen Freunde vom Leiden zu erlösen.

Rituale können uns Zweibeiner und dem Tier helfen, die Zeit vor, während und nach dem Abschied unseres tierischen Freundes etwas ruhiger und freier zu erleben.

Das Trauern und der Schmerz gehören trotzdem dazu. Doch ein bewusst gestaltetes Abschieds- und Trauerritual hilft los zu lassen und lernt uns, die Zeit die man mit seinem vierbeinigen Freund bis zur letzten Minute verbracht hat, in schöner Erinnerung zu behalten.

 

Möchtest mehr erfahren?

 

Kontaktiere mich: