Töpferkurse

Mut zur Kreativität

Es ist schon spannend was so alles entsteht wenn der Kopf frei vom Wollen ist. Witziges, spezielles, etwas zum Gebrauch, manchmal scheint es als wäre die ganze Arbeit für die Füchse, und im Nachhinein sieht alles doch ganz toll aus, wenn man es nur zulässt.

Es ist jeweils in den Augen des Betrachters was schön ist. Und kreativ sein ist immer etwas schönes.

Und nun Mut und rann an den Ton, er wartet gespannt was aus Ihm entstehen darf.

 

Das Arbeiten mit Ton

Shanti Engel des Friedens
Shanti Engel des Friedens
Göttin des eigenen Willens
Göttin des eigenen Willens
Rosenelferich
Rosenelferich

 

 

Weicher, formbarer Ton ist ein wunderbares Material um der Kreativität freien Lauf zulassen.

Die Hände und sind das Hauptwerkzeug, dazu ein paar Holz-, Metall- oder Kunststoffwerkzeuge und ganz viel Fantasie.

Engel, Göttinnen und seit kurzem auch Elfen sind die Figuren die meistens entstehen wenn ich mit dem geduldigen, lebendigen Ton arbeite. Doch der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt werden.

Beim Arbeiten mit Ton können sich neue Welten eröffnen. Der Ton erdet, wenn man mit ihm arbeitet verbindet er uns mit alten Traditionen, damals als die Menschen vor über 6000 Jahren hier in Europa, begannen Gefässe für die Konservierung von Lebensmitteln herzustellen.

Seine Geburt zur Keramikherstellung feierte der Ton vor über 20000 Jahren in Vorderasien.

 

Die Figuren die beim Arbeiten mit Ton entstehen, müssen nicht perfekt sein. Will ich Perfektion, kann ich viel günstiger eine Figur im Laden kaufen die aus einer Fabrik kommt die massenweise dasselbe Produkt herstellt.

Die Gegenstände die in einem Töpferatelier hergestellt werden haben Seele und sind einzigartig, wie die Person die sie hergestellt hat und sind dementsprechend sehr Wertvoll.

 

 

Auf vielfachen Wunsch nach einem Engeltöpferkurs , habe ich mich nun entschieden eine solche Kurse in meine Töpferatelier anzubieten.

In meinen Kursen entstehen Skulpturen und Figuren die auch ein Einsteiger, eine Einsteigerin, die noch nie mit Ton gearbeitet haben, entstehen lassen können und stolz auf ihre Werke sein dürfen. Durch die maximale Teilnehmerzahl von sechs Personen, ist genügend Zeit um für jeden Teilnehmer genügend Zeit aufbringen zu k