Mein vierbeiniger Freund geht über den Regenbogen in ein neues Zuhause

Abschiedsritual, Rituale, über den Regenbogen
Über den Regenbogen in eine neues Zuhause
mehr lesen 0 Kommentare

Abschied von Cimaro

Am Freitag 11. November 2016 um ca. 19.45 hat Cimaro`s  Herz aufgehört zu schlagen.

Ich durfte Cimaro ganz besonders ins Licht, an den Ort hinter dem Regenbogen begleiten.

 

 

Rituale für Tiere
Unser Abschied

Mit einem wunderschönen Ritual konnten wir uns verabschieden. Musik von Lex van Someren`s CD Saga Symphony begleitet uns, so wie meine Engel aus Ton, die Krafttierkarten der Lachs, der Bär und der Drache. Drei Rot Rosen durften auch nicht fehlen, für die Liebe die uns ewig verbinden wird.

Cimaro hat mir am Donnerstag deutlich gezeigt, dass es Zeit ist sich zu verabschieden. Am Freitagmorgen sind wir noch zusammen ins Geschäft und Cimaro machte mir auf dem Weg noch ein mal klar, wie ungern er sauber war und wälzte sich richtig schön in der Erde.

So schmutzig wie er war, sind wir im Geschäft angekommen und ich lies ihn schmutzig, genau so wie er es liebte.

Traurig aber im Wissen, es ist richtig, rief ich in der Tierarztpraxis Handke und Frei hier in Landquart an um einen Termin für den Abend abzumachen um Cimaro zu helfen ins Land über den Regenbogen zu gehen.

Cimaro auf dem Heimweg
Cimaro auf dem Heimweg

Den ganzen Tag durfte Cimaro so viel wie er wollte FRESSEN, FRESSEN, FRESSEN. Er konnte sich noch von Menschen verabschieden, die er ganz besonders ins Herz geschlossen hat. Eine liebe Freundin nahm uns dann mit dem Auto nach Igis. Zuhause angekommen, wollte Cimaro sich noch ein letzes Mal im Gras bei den Eichenbäumen neben dem Haus wälzen. Das letzte Treppensteigen hätte er liebend gerne ausgelassen.

 

Das LIEBE ich
Das LIEBE ich

In der Wohnung bewegte sich Cimaro nur noch kurz. Noch schauen ob überall alles in Ordnung ist, dann legte er sich vor mich, während ich einen Abschiedsbrief und die Botschaften der Krafttierkarten für ihn schrieb , die ich für die Kremation mitgeben wollte. Ich lud noch unsere Nachbarin und Freundin Cornelia ein sich von ihm zu verabschieden.

Während Cimaro und ich auf Frau Frei warteten, legte ich mich zu ihm und wir waren uns so nahe, sowohl körperlich wie auch verbunden in unseren Herzen. Als Frau Frei ca um 19.10 bei uns war, blieb Cimaro die Ruhe selbst. Cimaro und ich haben Frau Frei erst einmal ganz kurz gesehen, als ich Medis brauchte für Cimaro, so war ich doch etwas angespannt wie Frau Frei und ich uns in dieser speziellen Situation begegnen. Die Anspannung war unbegründet und ich bin froh, dass Frau Frei Cimaro so liebevoll und achtsam half seinen Körper, den ihn nur noch an seiner Freiheit gehindert hat, zu verlassen.

Cimaro schaute Frau Frei an und leckte ihr die Hände ab, es machte den Eindruck, dass er weiss was geschieht und er sagen will: "es ist gut."

Abschied von einem vierbeinigen Freund
Cimaro`s letzter Abend

Ich bin so dankbar, dass uns Tierfreunden, immer mehr Tierärzte, die Möglichkeit schenken unsere Tier zuhause verabschieden zu dürfen. In einem Rahmen der würde- und achtungsvoll ist, den wir so gestalten können, dass es uns einfacher fällt unsere vierbeinigen Freunde über den Regenbogen gehen zulassen.

 

 

Baum Regenbogen
Über den Regenbogen

Ich habe mir so sehr gewünscht, dass Cimaro einmal einschlafen darf und so von uns gehen kann. Cimaro wollte einen anderen Weg gehen und es ist mir an dem Abend bewusst geworden warum. Für uns Tierfreunde ist es ein unglaublich schwerer Moment unseren Tieren die Erlösung zu schenken. Es schmerzt und wir fühlen uns so hilflos, obwohl wir wissen, dass dieser Schritt richtig ist.

 

Ich stellte an der Reaktion von Frau Frei fest, dass es nicht üblich ist, sein geliebtes Tier mit einem Ritual zu verabschieden. Und ich glaube Cimaro`s letzte Botschaft an mich ist, in Zukunft Tierfreunden eine Möglichkeit zu bieten, über Rituale das Abschied nehmen von ihnen zu erleichtern. 

So bin ich nun gefordert ein Konzept zu erarbeiten.

Das Abschiedes Video für Cimaro könnt ihr über den Link Download unten ansehen.


mehr lesen 1 Kommentare