Asatoma-Mantra

Astatoma satgamaya ,  

Tomasoma jyotir gamaya

Mrityorma amritam gamaya  

Bild: Acrylbild der Lebenskreis Kraftbild von Franziska Rihs
Der Lebenskreis

Bevor du den Blogtext und den Text zum Lied Asatoma liest,

höre dir auf YouTube das Mantra von Lex van Someren, Asatoma an.

https://youtu.be/h34fXkfxLm4?list=PLg15Tlb3-hNsUqPtt_99okW9bYDBBntH


Und wie geht es dir nach dem du das Lied gehört hast?

 

Mich hat dieses Mantra sehr bewegt bevor ich den Text verstanden habe.

 

Führe uns von der Illusion zur Wahrheit

Von der Dunkelheit zum Licht

Und vom Tod zur Ewigkeit


Bild: Christine Rihs
Bild: Christine Rihs

Asatoma satgamaya

Führe uns von der Illusion zur Wahrheit

Bild: Christine Rihs
Bild: Christine Rihs

Ist es nicht so, dass wir oft der Illusion verfallen, die Wahrheiten zu kennen, weil sie uns vorgetragen werden, besonders durch die Medien wie Zeitungen, TV, Social Media und auch unseren Mitmenschen?

Wie oft leben wir die Wahrheit von anderen, bis wir den Weg zu unserer Wahrheit in uns selbst finden?

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, in der Dunkelheit unseres Selbst, die Wahrheit zu entdecken,

dass ein wunderschönes Licht in uns leuchtet.

Tamasom jyotir gamaya

Von der Dunkelheit zum Licht

Bild: Sonnenuntergang Rabius (Graubünden)
Bild: Sonnenuntergang Rabius (Graubünden)

Ein Licht, das nicht schöner sein kann, ein Licht, das uns hilft, unsere eigene Wahrheit zu entdecken. Eine Wahrheit die wir mit anderen Teilen dürfen aber sie unseren Mitmenschen nicht aufdrängen sollten.

Das Schöne daran ist, dass in allen von uns dieses Licht leuchtet.

Begegnen wir gewissen Menschen, spüren wir in ihnen etwas, dass uns anzieht. Wir fühlen uns wohl in ihrer Nähe, obwohl wir sie nicht kennen. vielleicht auch nie näher kennen lerne werden. Ausser einer flüchtigen Begegnung, aus der nichts weiter wird als nur dieses kurze

zusammentreffen.

Es ist dieses Licht in ihnen, dass uns berührt und uns aufmerksam macht dass es in uns dieses Licht auch gibt und uns daran erinnert: „Hallo Du, dass was dein Gegenüber ausstrahlt, ist genauso schön, stark und kraftvoll in dir drin, erinnere dich einfach ganz bewusst daran. Und du spürst es auch wieder in dir selbst.

Mrityorma amritam gamaya

Und vom Tod zum ewigen leben

Bild: Igis (Graubünden) Vollmond
Bild: Igis (Graubünden) Vollmond

 

Viele Menschen haben vergessen, dass dieses Licht auch in ihnen schlummert. Oft durch traumatische Erlebnisse, Vergangenheit oder eine Kindheit in der das Licht gefehlt hat. Wir, die das Licht in uns entdecken und erkennen durften, haben die Möglichkeit, diesen Menschen daran zu erinnern, dass auch in ihnen ein Licht brennt und darauf wartet entdeckt zu werden.

 

Begegne diesen Menschen ohne Wertung und Vorurteil. Das heisst nicht, dass man gut heissen muss was sie tun oder getan haben. Doch gib ihnen die Chance, einen neuen Weg zu gehen wenn sie wollen, indem du ihnen dein Licht zeigst. Das Licht in uns wird ewig weiter Leben, niemand kann es wirklich auslöschen.

 

 

Egal was wir tun, nach unserem körperlichen Tod wird die Ewigkeit siegen und wir gehen zurück zu unserem Licht und unsere Seele wird ewig Leben.

 

Wir gehen heim und dort gibt es nur Güte, Liebe und Achtung. Wertung, Bewertung und Urteil haben hier kein Zuhause. Diese Eigenschaften gibt es nur hier in dieser Existenz in der wir uns jetzt befinden. Werden wir uns bewusst, dass werten, bewerten und urteilen unser Leben hier auf der Erde, zu dem macht was es ist. Ein Leben in der momentan Misstrauen, Verurteilung, Schuldzuweisungen und Machtdemonstrationen, herrscht.

 

 

Gehen wir es an, versuchen wir aus der Wertung, dem Verurteilen, dem Schuld zuweisen und dem Misstrauen in unserem Alltag zu entkommen. Begegnen wir unserem Gegenüber neutral und geben ihm die Chance zu zeigen, dass er auf unserer Seite steht. Entscheidet erst dann, ob er ein Freund wird oder du ihn ziehen lässt, mit dem Wunsch dass er ein liebevolles, freundliches Leben führt und er uns den gleichen Respekt entgegen bringt wie wir ihm. So muss er uns nicht beweisen, dass er so ist wie wir ihn bewerten und er muss nicht so sein wie wir denken dass es richtig ist.

 

 

 

Denn meine Wahrheit ist nur meine Wahrheit und nicht die der ganzen Menschheit.

 

 

 

Nach unserem Tod in der Ewigkeit, herrscht eine Wahrheit und die ist das reine Licht.

 

 

 

Hilf mit, den Menschen, die ihr Licht noch nicht gefunden haben, den Weg zu ihrem Licht zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichst eure Franziska


Kommentar schreiben

Kommentare: 0