Selbstvertrauen

Selbstvertrauen ein grosses Wort

 

Selbstvertrauen ist ein grosses Wort.

Wie viel „Selbst“ enthält das Wort?

Wie viel „Vertrauen“ ist darin enthalten?

Zwei Fragen und unendlich viele Antworten.

Für jeden Menschen bedeutet Selbstvertrauen etwas anderes.

Ein Wort das viele persönlich beschäftigt. Sei es als Wort in seiner Aussage, als eine Floskel die heut zutage gerne benutzt wird um zu motivieren oder sogar zu manipulieren. Was für Wörter kommen dir in den Sinn, wenn du das Wort Selbstvertrauen hörst?

 

Bild: Baumkronen
Bild: Christine Rihs

Bild: Tanne mit Feder
Bild Christine Rihs

Ist es.

Selbstwert

Selbstverantwortung

Wertschätzung

Wertlos

Selbsteinschätzung

Überschätzung

Was fällt dir noch ein?

 

Selbstvertrauen hat viele Aspekte und Betrachtungsweisen wenn man sich mit diesem Wort auseinandersetzt.

Das Wort „Selbst“ ist schon eine grosse Herausforderung.

Was, wer bin ich selbst?

Der zweite Teil des Wortes Selbstvertrauen ist „Vertrauen“.

Wo, wem vertraue ich, was beinhaltet „Vertrauen“ für mich,

vertraue ich mir selbst?


Das Wort „Selbst“ ist schon eine grosse Herausforderung. Was, wer bin ich selbst?

Der zweite Teil des Wortes Selbstvertrauen ist „Vertrauen“.

Wo, wem vertraue ich, was beinhaltet „Vertrauen“ für mich,

vertraue ich mir selbst?

Bild: Apfelblüte
Bild: Christine Rihs

Immer wieder und fast überall wird darauf aufmerksam gemacht, dass es wichtig ist Selbstvertrauen zu haben und zu zeigen.

Das mangelndes Selbstvertrauen das Leben erschwert, sei dies bei der Arbeit, um Freunde zu finden oder dem richtigen Partner zu begegnen, das wissen wir.

Wir alle haben Selbstvertrauen, wenn es um Situationen oder Dinge geht, die wir gut kennen oder gut können. Die wir täglich routinemässig ausführen, sogenannt im Schlaf machen. Jeder hat eine Fähigkeit auf die er besonders stolz ist, Fähigkeiten die sein Gegenüber nicht so gut oder gar nicht kann. Selbstvertrauen kann auch mit der momentanen Befindlichkeit oder Tagesverfassung im Zusammenhang stehen.

Starte ich meinen Tag mit viel Kraft weil ich einen guten erholsamen Schlaf hatte? Weil ich eine besonders gute Nachricht erhalten habe? Dann liegt mir die Welt zu Füssen. An solchen Tagen vertrauen in sich selbst zu haben, ist keine so grosse Herausforderung.

Das Selbstvertrauen stärken bedeutet auch schwäche und Unzulänglichkeiten zulassen. Ehrlich zugeben wenn das Selbstvertrauen fehlt, stärkt mehr und effektiver als sich etwas vor zu machen und Selbstvertrauen vorzuspielen.

Menschen die zugeben können dass es ihnen an Selbstvertrauen mangelt haben den ersten Schritt getan um eine starke, selbstbewusste Person zu werden, die genau weiss wo ihre Grenzen sind.

 

Lebe bewusst und respektvoll mit dem Wort Selbstvertrauen, es wird dich ein Leben lang begleiten und herausfordern.

 

 

Herzlichst eure Franziska

Kommentar schreiben

Kommentare: 0